Wohn- und Bürogebäude Lautenschlager Areal, Stuttgart, D

ProjektinfosZurück zu Projekten

Im Herzen der Stuttgarter City zwischen Friedrichstraße und Lautenschlagerstraße wurde dieses Gebäudeensemble aus Neu – und Umbauten realisiert. Es ist Teil einer „dreieckig“ zugeschnittenen geschlossenen Blockstruktur, die von Gebäuden aus unterschiedlichen Zeiten gebildet wird. In einem stadträumlich komplexen und engen Umfeld sollte mehr als nur ein neues Gebäude entstehen. Es sollte eine Gesamtkonzeption entwickelt werden, die die aktuellen Themen von Architektur und Städtebau aufgreift und widerspiegelt und die dadurch nachhaltig und zukunftsfähig wird:

Nutzungsmischung (Arbeiten, Wohnen, Handel)
I Nachverdichtung I Vernetzung I
Neubau + Modernisierung I flexible Gebäudestrukturen I Nachhaltigkeit (DGnB Gold)

Das historische Gebäude Lautenschlagerstraße 22.1 (L 24 ist noch im Bau) wurde generalsaniert. Die Gebäude Friedrichstraße 23 A und Lautenschlagerstraße 22.2 wurden rückgebaut und durch Neubauten ersetzt. Darauf aufbauend wurde eine verdichtete, eng vernetzte und flexible Gebäudestruktur aus Neubauten und Bestandbau geschaffen, mit Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss, Büroflächen und 8 Wohnungen in den Obergeschossen ,sowie ca. 130 Fahrrad – und ca. 80 Pkw Stellplätzen in den Untergeschossen.

Ort
Stuttgart, D


Bauherr
Fünfte Industriehof Objekt-GmbH & Co. KG , vertreten durch die LBBW Immobilien GmbH Stuttgart


Fläche BGF
19.200 m²

Planungsbeginn
2013

Fertigstellung
2018


Fotos
© Uwe Ditz